Freitag, 19. November 2010

Sozialismustag: Das komplette Programm

Morgen ist Sozialismustag! Hier noch einmal das vollständige Programm:


Veranstaltung: 12.00 - 13.00 Uhr:
Sparpakete, Umweltdesaster, Kriege, Perspektivlosigkeit - Höchste Zeit, gegen Kapitalismus aktiv zu werden!
Begrüßung und Vorstellung der SAV

Workshopphase 1: 14.00 – 16.00 Uhr

Kultur und Revolution
Kunst im Kapitalismus bedeutet: Nur eine kleine Anzahl Menschen, die angeblich „besonders begabt“ sind, dürfen Kunst machen. Eine noch viel kleinere Anzahl Menschen, die die Kulturindustrie besitzen, entscheiden welche Kunst in die Öffentlichkeit kommt. Bedingung dafür ist die Vermarktbarkeit, wer seine Kunst dem nicht anpasst läuft nicht bei MTV und hängt nicht in Galerien.
Wir wollen diskutieren: Gibt es trotzdem Möglichkeiten, eigene oder kritische Kunst zu machen? Kann Kunst eine Rolle in Linken Bewegungen spielen? Was für eine Macht hat die Kulturindustrie?
Transportiert Mainstreamkunst eine Ideologie? Wie ist Kunst überhaupt entstanden? Aber auch: Wie kann Kunst in einer befreiten Gesellschaft funktionieren?
Referent: Holger Burner (www.youtube.com/user/mchbhh)

Lesetipp: Kunst und Revolution
http://www.sozialismus.info/?sid=3211


Wie die Atomlobby und das Umweltdesaster stoppen?
Regelmäßig setzt der bürgerliche Staat all seine Macht ein, um Atommüll per Castor ins Wendland zu fahren. Die Energiekonzerne freuen sich durch den „Ausstieg aus dem Atomausstieg“ über Milliardengewinne. Gleichzeitig treiben sie mit Kohlekraftwerken wie in Moorburg den Klimawandel voran. Die Folgen sind häufigere Naturkatastrophen, 2010 etwa die Überschwemmungen in Pakistan oder die Hitzewelle mit riesigen Waldbränden in Russland.
Die meisten Menschen möchten auch in Zukunft in einem erträglichen Klima mit möglichst wenigen Naturkatastrophen leben und nicht durch undichte Uran- und CO2-Endlager vergiftet werden. Aber ist das im Rahmen des Kapitalismus möglich, oder brauchen wir dafür eine geplante Wirtschaft?

Lesetipp: Wie kann die Atompolitik gestoppt werden?

http://www.sozialismus.info/?sid=3713
Weg mit Kohle und Kapital!
http://www.sozialismus.info/?sid=3710


Workshopphase 2: 16.15 – 18:00 Uhr
 

Frauen(in)Bewegung
Nach statistischen Erhebungen von Eurostat 2009 verdienen Frauen in Deutschland im Durchschnitt 25 % weniger als Männer. Dabei behaupten doch Einige die Emanzipation sei heute weitestgehend erreicht. Wie passt das zusammen? Die Realität für viele Frauen sieht weiterhin anders aus: Sexualgewalt, Unterdrückung in Beruf und Familie und Schönheitswahn.
Wir wollen in diesem Workshop einen historischen Ausflug zu der Situation von Frauen in der französischen und der russischen Revolution machen, und zu der Frage kommen, wie wir uns heute als Frauen von jahrtausendelange Unterdrückung und erzwungener Abhängigkeit befreien können.
 

Lesetipp: Marxismus und Feminismus
http://www.sozialismus.info/?sid=3580
Gegen Prekarisierung, Entlassungen und Sexismus
http://www.sozialismus.info/?sid=3030


Hetze gegen Muslime - Gefahr einer neuen Rechtspartei?
Von Sarazzin über Merkel bis Seehofer - PolitikerInnen üben sich gerade wieder einmal in beispielloser Hetze gegen MigrantInnen. Und BILD, Spiegel und MOPO geben ihnen den nötigen Raum dafür. Wie groß ist die Gefahr einer neuen Rechtspopulistischen Partei in Deutschland? Wovon soll damit abgelenkt werden? Was machen diese Parteien in anderen Ländern, wo es sie schon gibt für Politik? Und: was können wir tun, um uns dieser Entwicklung entgegenzustellen?

Lesetipp: Gibt es ein Integrationsproblem?
http://www.sozialismus.info/?sid=3922
Was steckt hinter der Sarrazin-Debatte?
http://www.sozialismus.info/?sid=3886



Veranstaltung 18.30 - 20.00 Uhr:
Stuttgart 21, Antiatom-Proteste, Massenstreikts in Frankreich: Bewegungen gegen Regierungen und Kapital

Es gibt wieder massenhaften Widerstand! Aber wie können Bewegungen erfoglreich sein und sind auch in Deutschland "französische Verhältnisse" möglich? Pablo Alderete, ein Aktivist der Jugendoffensive gegen S21 und SAV-Mitglied aus Stuttgart, berichtet über die Bewegung gegen Stuttgart 21 und deren Perspektiven.


ab 20.30 Uhr:
gemeinsames ausklingen Lassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen